Die Bretagne

Die Bretagne hat viele Gesichter. Sehr viele stellen sich die Bretagne als einen harten, vom Meer umringten und geprägten Granitfelsen im Atlantik vor. Sowohl die Landschaft, wie auch die Bewohner, die von diesen Gegebenheiten geprägt sein sollen. Dies stimmt auch, was die Landschaft betrifft, wenn man das von Gewalten von Wind und Wasser geformte Finistère betrachtet oder das noch zusätzlich von der starken Sonne geprägte Morbihan. Alle diese verschiedene Landschaften haben ihren besonderen Reiz und ihre Liebhaber. Bei der Bevölkerung trifft man jedoch auf eine Gastfreundschaft, wie man sie nicht oft findet.

Hier in der Bretagne ist teilweise die Vergangenheit noch Gegenwart. Man sieht dies an den Calvarien, den Menhirefeldern und Dolmen, sowie in der tiefgründigen Frömmigkeit der Bretonen. Man kann Wallfahrten und bretonische Feste miterleben. Dies kommt auch zum Ausdruck durch den großen Zusammenhalt der Bretonen bei der Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber der Hauptstadt, von der sie oft als rückständig bezeichnet werden. Hier ist, wie man das nur noch selten kennt, die Gemeinschaft ein sehr wichtiges Gut, an der man auch als Fremder eingeladen ist, daran teilzuhaben.

Nun weiter zu den verschiedenen Gegenden der Bretagne:

Der lieblichen Nordbretagne (Département Côtes d’Armor)

Der rauhen Westbretagne (Département Finistère)

Der sonnigen Südbretagne (Département Morbihan)

[Home] [Die Bretagne] [Ferienhäuser in der Bretagne] [Ferienimmobilien] [Hinweise Mietzeiten] [Kontakt]